Rss Feed

Eiskratzer und Starthilfekabel – Ausrüstung für frostige Zeiten

Die richtigen Utensilien für den Winter sind gefragt

Die richtigen Utensilien für den Winter sind gefragt

Viele Autofahrer vergessen, im Winter ihre Basis-Ausrüstung aufzustocken und ärgern sich im Falle einer Panne oder eines Unfalls dann doppelt und dreifach. Denn im Winter sind rund ums Automobil einige Besonderheiten zu beachten. Dazu gehört auch eine erweiterte Ausrüstung.

Hilfreich: Enteisungsspray und Eiskratzer

Während Winterreifen und Frostschutzmittel kaum noch vergessen werden, ist ein stabiler Eiskratzer dagegen immer noch relativ selten anzutreffen. Ein Enteisungsspray auf Alkoholbasis sollte für den Fall der Fälle ebenfalls auf die Liste. Das Spray hilft auch dann, wenn besonders dicke und hartnäckige Eisschichten das herkömmliche Freikratzen verhindern. Ein Handbesen ist dafür auch praktisch, genau wie wasserdichte Handschuhe. Häufig vergessen wird auch, das Wischwasser durch frostsicheres Material zu ersetzen. Sonst kann die nächste Fahrt bei Schnee und Eis überraschend schnell zu Ende sein.

Pflicht: Starthilfekabel

Vor allem bei älteren Modellen, die in der Vergangenheit bereits Probleme mit ihrer Batterie hatten, lohnt es sich, über die Anschaffung eines Starthilfekabels nachzudenken. Bleibt der eigene Wagen liegen, scheitert die Starthilfe nicht am Kabel – und im umgekehrten Fall kann man selbst für schnelle Hilfe sorgen.

Tipp: Frostschutzmatten

Auch Frostschutzmatten für Front und Heck lohnen sich. Während Zeitungen oder Kartons schnell von Wasser aufgeweicht werden und dann selbst an der Scheibe gefrieren können, halten die praktischen Schutzmatten garantiert jedes Eis von den Scheiben. Auch das Mitführen von warmen Kleidern lohnt sich. Eine Panne oder ein Unfall ist schneller da, als gedacht. Wer sich dann im Wohnzimmer-Outfit durch den Schnee bis zur Werkstatt kämpfen muss, wird danach nie wieder seine warme Jacke und wetterfeste Stiefel daheim liegen lassen.

Bilderrechte: © Pictures4you – Fotolia.com

Kommentieren